Geschätzte Obmänner bzw. Obfrauen und Taubenzüchter!

 

Betrifft Beschriftung der Fußringe für Rassetauben 2022 usw.

Diese Änderung der Fußring Beschriftung bei Rassetauben wurde bereits an der Spartensitzung 2020 diskutiert und die LVB Zuchtwarte wurden aufgefordert und die Taubenzüchter diesbezüglich

zu informieren oder Meinungen dazu einzuholen.

Leider war dies durch die Pandemie und sämtlicher Absagen von Ausstellungen nur bedingt möglich.

Bei der Einladung zur Spartensitzung am 22. August 2021 stand der Punkt “ Ringbeschriftung neu “ auf der Tagesordnung.

Somit waren alle LVB Zuchtwarte im Vorfeld informiert. Aber bis zu Sitzungsbeginn gab es keine Stellungnahme bezüglich dieser geplanten Änderung.

Nach längerer ausführlicher Diskussion anläßlich der Spartensitzung 2021 wurde dem Antrag auf Änderung (AT) Austria Tauben zugestimmt.

Unter folgenden Bedingungen:

1) Ringe können weiter nachbestellt werden ( es wird eine Sammelbestellung erfolgen )

2) Die neuen AT Ringe gelten für ganz Europa und auch auf jeder Europaschau bzw. RBES

3) Tauben mit Geflügelringen beringt (A ) bei Knappheit  der AT Ringe, haben auf Ausstellungen und der Bewertung keinen Nachteil

Ich hoffe mit dieser Information sämtliche Unklarheiten beseitigt zu haben, wer dennoch Fragen dazu hat, kann mich jederzeit um Aufklärung anrufen oder per Mail anschreiben.

Für das Zuchtjahr 2022 wünsche ich Allen viel Gesundheit und großen Erfolg mit zahlreichen Jungtieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gustl Heftberger

BSPO und Bundesringverteiler